Wir über uns

Wer sind wir eigentlich und warum?

Der Pfeifenclub entstand 1919 aus einer lustigen Runde von Junggesellen aus Otter. Zweck war es, sich gemeinsam zum “Klönschnack” zu treffen. Vorzugsweise wurde es damals an der Historischen Melkbank gemacht, daher wurde im Jahr 2016 auch ein Nachbau so einer Melkbank im Ortskern durch den Pfeifenclub erstellt und dient heute als Erinnerung an die alten Zeiten.

Uns gibt es schon über 100 Jahre

Zweck des Vereins ist es, die alten Sitten und Gebräuche zu erhalten und die Geselligkeit in der Gemeinde zu festigen.

Jeden 1. Donnerstag im Monat treffen sich die Vereinsmitglieder des Pfeifenclubs derzeit noch im alten Feuerwehrgerätehaus. Dort wird dann gemeinsame Zeit verbracht, viel gelacht und über Neuigkeiten im Dorf berichtet. Nebenbei werden Pläne erarbeitet, was man mit bzw. für die Dorfgemeinschaft veranstalten könnte, natürlich auch nicht immer, denn es gibt in der Regel 3 Veranstaltungen pro Jahr für jeden Bürger der Samtgemeinde.

Beispielsweise findet am Jahresanfang ein Bingo-Abend statt, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Neben den tollen und individuellen Sachpreisen die es dort zu gewinnen gibt, steigert so eine Veranstaltung auch das Gemeinschaftsgefühl.

Und im Sommer ein Sommerfest

für die ganze Familie geplant, für die kleinen Kinder haben wir immer eine schöne Hüpfburg und für die großen Kinder haben wir einen Menschen-Kicker (die OttArena). Ein Highlight schlechthin, wo nach dem Fußballspielen wirklich jeder Muskelkater verspürt. Einfach ein Riesenspaß für alle, denn auch die Zuschauer bekommen vor Lachen Tränen in die Augen.

Zum Herbst/Winter wird der Sportsgeist erneut geweckt und so veranstalten wir jedes Jahr ein Boßel-Turnier rund um den Otterberg. Viele kleine Stationen zum Verweilen werden oft als Ansporn genommen, um die anderen Mannschaften hinter sich zu lassen. Die jeweilige Siegerehrung findet traditionell auf dem Otterberg statt, wo dann die Veranstaltungen auch langsam enden.

Unser Pfeifenclub versucht alte Traditionen am Leben zu erhalten, denn in der digitalen Welt wird das leider immer schwieriger. Denn noch freuen wir uns, dass in unserem Verein fast jedes Alter vertreten ist, wir gemeinsam an einem Strang ziehen und somit das Dorfleben einfach leben können.

Jeder

ist herzlich eingeladen, an so einem geselligen Abend teilzunehmen und ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Natürlich darf man auch “einfach mal so” zu Besuch kommen, um sich ein eigenes Bild vom Pfeifenclub machen zu können. Ganz nebenbei wollen wir erwähnen, dass man sich auch als Nichtraucher bei uns wohlfühlt.

Der Monatsbeitrag im Verein liegt bei 3,00 € und Mitglied werden darf jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Unser Zuhause ist seit einigen Jahren das ehemalige Feuerwehr-Geräte-Haus Ecke Kampener Str./Schulstrasse
Hier treffen wir uns regelmäßig für unsere Sitzungen am 1. Donnerstag im Monat um19:30 h (Ausnahmen sind natürlich möglich)