Pressemitteilung 21.06.23

Otter aus Sicht von Kindergarten-Kindern

Der Kindergarten Otter startet ab dem 25.6.23 zusammen mit dem Pfeifenclub Otter eine gemeinsame Aktion unter dem Motto: 100 Bilder ein Ort- Kinderbilder aus Otter. Zum ersten Male veröffentlicht der Pfeifenclub auf seiner Homepage und auszugsweise auch auf Instagram selbstgemalte Bilder von Kindern aus dem Kindergarten Otter. Dazu Stephanie Hildebrandt, Leitung des Kindergartens Otter:“ Ich selbst habe durch die Arbeit als Leitung im KiGa den Ort Otter erst kennengelernt. Bei den Spaziergängen mit den Kleinen wird man erst auf die vielen Schönheiten aufmerksam. Otter hat so viele Besonderheiten. Oft sprechen uns die Kinder darauf an, vieles nehmen wir als Erwachsene gar nicht so richtig wahr.“

Die Idee kam vom Pfeifenclub, der schon seit vielen Jahrzehnten Aktivitäten für die Kinder im Ort veranstaltet. Ob es bis 2015 der Kinderkarneval war oder heute noch das große Sommerfest in Otter, oder auch die Bingo-Show, dessen Erlös seit über 20 Jahren regelmäßig für Kinder und Jugendliche im Ort gespendet wird. Florian Klug, 1.Vorsitzender des Pfeifenclub: „Kinder liegen uns ganz besonders am Herzen. In unserem Verein kann man zwar erst ab 18 Jahren eintreten, trotzdem bzw. genau deshalb wollen wir weiterhin für Kinder da sein.“ Er machte auch darauf aufmerksam, dass entgegen der langläufigen Meinung beim Pfeifenclub das Rauchen  nicht Mittelpunkt steht, sondern die Geselligkeit und Bereicherung des Dorflebens. „Viele haben bei uns im Verein schon Freunde gefunden, vor allem diejenigen, die nicht hier aufgewachsen sind, sondern zugezogen.“

Dazu gehört auch Bernd Gätjens, heute Schriftführer im Pfeifenclub, der vor 40 Jahren nach Otter zog: “Ich habe einfach mal den Kindergarten auf die Idee mit den Bildern angesprochen und habe sofort positives Feedback bekommen.“

Ab dem 25. Juni können nun alle Interessierten, ob Eltern, Großeltern, Paten oder andere Verwandte die selbstgemalten Bilder ihrer Kinder auf der Seite www.pfeifenclub-otter.de anschauen. „Es geht nicht um einen Wettbewerb, sondern um die Sichtweise der Kinder auf ihr schönes Dorf“, so Hildebrandt weiter.
Der Kindergarten Otter feiert im Übrigen in diesem Jahr das 25jährige Bestehen und wird am 23.9.23 zu einem Tag der offenen Tür einladen, dieses auch mit Unterstützung der Otterer Vereine.

Diese wiederum starten am Samstag 1.7.23 etwas einmaliges, das „GOF – Ganz Otter Feiert“. Auf dem Schützenplatz in Otter werden nachmittags Kinderspiele veranstaltet, in der OttArena werden sich die örtlichen Vereine bei einem Human-Kicker-Turnier messen und für abends ist, nach einer Kinderdisco am Spätnachmittag, eine „After-Show-Party“ geplant. Alle Otterer Vereine werden ihren Teil dazu beitragen, der Reinerlös wird dem Schulverein Otter und dem Kindergarten Otter gespendet.
Florian Klug: “Der Zusammenhalt hier im Ort ist wunderbar und zu entdecken gibt es immer etwas, das haben uns die Kinder mit den Bildern aufgezeigt! Wir vom Pfeifenclub planen auch noch etwas mehr für nächstes Jahr, um allen Einwohnern und Interessierten die Schönheiten Otters aufzuzeigen.“
Man darf gespannt sein, was alles noch in Otter passieren wird.