Die Tradition bleibt erhalten
„Es war ein Versuch, den Pfeifenclub attraktiver zu machen, doch der Wunsch nach Beibehaltung der Tradition ist größer“, mit diesen Worten kommentierte der wiedergewählte 1. Vorsitzende Florian Klug die weitreichenden Beschlüsse der Generalversammlung im Januar 2026.
Für das Jahr 2025 hatte der Verein beschlossen, die bisherigen Monatstreffen in sogenannte „Stammtisch-Treffen“ umzuwandeln. Damit verbunden war der Wegfall einiger historisch gewachsener Verfahrensweisen, wie beispielsweise das monatliche Kassieren der Beiträge in bar. Ziel dieser Maßnahme war es, den Verein moderner aufzustellen und dadurch neue Mitglieder zu gewinnen. „Das ist uns auch gelungen – wir konnten vier neue Mitglieder begrüßen“, so Klug.
Im Laufe des Jahres 2025 zeigte sich jedoch, dass vielen Mitgliedern „etwas fehlte“. Infolgedessen wurde die Versuchsphase beendet. Ab 2026 finden wieder die traditionellen monatlichen Treffen statt, bei denen unter anderem auch das Protokoll des jeweiligen Vormonats verlesen wird.
Der neu gewählte 2. Vorsitzende Jens Kahl erklärt dazu: „Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu treffen und in geselliger Runde zusammenzusitzen. Das wird beim Pfeifenclub auch weiterhin der Fall sein. Doch gerade die traditionellen Gepflogenheiten machen unseren Verein einzigartig – und dafür lohnt es sich, einzutreten.“
Der Vorstand wurde von den Mitgliedern bestätigt, wobei es zu einem teilweisen Tausch der Ämter kam. Die Zusammensetzung des Vorstands im Überblick:
1. Vorsitzender Florian Klug
2. Vorsitzender Jens Kahl
Schriftführer Bernd Gätjens
1. Kassiererin Angela Klug (in 2025 gewählt)
2. Kassiererin Nicole Müller
Bereits zum Jahresende 2025 wurde zudem der Vereinsmeister im Pfeife-Langsam-Rauchen ermittelt. Sieger des Wettkampfs wurde Hannes Warnecke, das jüngste Mitglied des Vereins. Mit einer Zeit von 41 Minuten und 40 Sekunden hielt er seine Pfeife am längsten am Qualmen – ein beeindruckendes Ergebnis, das von den Anwesenden mit Applaus und anerkennendem Kopfnicken gewürdigt wurde.
Der Vorstand freut sich, auch im Jahr 2026 die Traditionsveranstaltungen wieder durchführen zu können, wenn auch zu geänderten Terminen: Die Bingo-Show findet aus organisatorischen Gründen am 20. März 2026 statt, das Boßeln bereits am Samstag, den 12. September 2026.
Weitere Informationen veröffentlicht der Pfeifenclub laufend auf seiner Homepage unter
www.pfeifenclub-otter.de